Wir über uns

Zu Beginn des Schuljahres werden im Rahmen des 1. Elternabends in jeder Klasse ein/e Klassenelternsprecher/in und dessen/deren Stellvertreter/in gewählt.

Der Elternbeirat wird von allen Eltern gewählt. An unserer Schule besteht der Elternbeirat aus 12 Mitgliedern.

Hier finden Sie die Wahlordnung der Elternbeiratswahl.

Die Elternbeiratsmitglieder treffen sich regelmäßig, diskutieren und nehmen Stellung zu aktuellen schulrelevanten Themen. So nimmt der Elternbeirat seine Funktion als Sprachrohr der Eltern wahr.

Der Elternbeirat fördert die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus und wirkt beratend mit. Er unterstützt das schulische Leben durch vielfältige Aktivitäten:

Mitgestaltung des Schulfestes
Koordination der Unterstützung für das Schul-Patenkind
Organisation der einmal im Jahr stattfindenden Lesekisten-Aktion
Sammelaktion von ausgedienten Schulranzen für Osteuropa am Ende des Schuljahres
Verwaltung der Fundsachen
Finanzielle Unterstützung von Einzelveranstaltungen oder -anschaffungen wie z. B. Theateraufführungen
Koordination der Helferliste beim zweimal im Jahr stattfindenden gesunden Schulfrühstück
Koordination der Helferliste für den Stand am Uttenreuther Nikolausmarkt, der im Schuljahr 2014/15 vom Förderkreis der Grundschule organisiert wurde.