Main Connect

Die Turnhalle war voll. Voll mit Holzbausteinen. Voll mit Ideen. Voll mit vielen Kunstwerken, die zu einem großen Ganzen gehörten.

Jede Klasse der Grundschule Uttenreuth durfte 3 Schulstunden eine Stadt konstruieren.

Es entstanden Wassertürme, Eiffeltürme, Fußballstadien, Metzgereien, Hühnerfarmen, Krankenhäuser (mit integrierter Kita), Schulen, Stadtwerke, Reiterhöfe, Brücken, Straßen, Parkplätze, Burgen, Schienen, Eisdielen, Schwimmbäder und vieles mehr.

Gemeinsam überlegten sich die Kinder einzelne Bauwerke und haben diese auch konstruiert und am Schluss mit Straßen oder Schienen zusammen verbunden.

Im Teamwork wurde auch darauf geachtet, die Bauwerke der anderen nicht zu zerstören und aufeinander Acht zu geben. Als Gemeinschaft konnte am Ende der Aktion die ganze Stadt bestaunt werden. Jedes Bauwerk wurde anschließend bei einer kleinen Stadtführung von der jeweiligen Baumeisterin oder Baumeister präsentiert. Anderen zuhören stand hier im Mittelpunkt.

Die Kinder hatten Spaß, an der Kommunikation, und am Bauen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und es musste wieder gemeinsam abgebaut werden. Aber zusammen ging das rasend schnell. Der Teamgeist war in diesen Stunden besonders zu spüren.

Von allen Seiten hörten wir: „Das wollen wir nochmal machen.“

Wir freuen uns als Förderkreis der Grundschule Uttenreuth so eine großartige Projektwoche gestalten und mitfinanzieren zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde und Bürgermeister Frederic Ruth für die finanzielle Unterstützung. Herr Ruth konnte bei einem Besuch in der Turnhalle selbst bei einer Stadtführung teilnehmen.

Danke an die Firma Main Connect für den reibungslosen Ablauf der Aktion.

Ein paar Kinderstimmen:

„Ich habe gelernt, dass Bauen mit anderen Spaß macht.“

„Ich habe gelernt, dass man immer aufpassen muss, wie man etwas baut, sonst stürzt es ein.“

„Ich habe gelernt, dass es toll ist, etwas zu Ende zu bringen.“

„Es hat mir großen Spaß gemacht!“

„Das war supercool! Die haben gesagt das wird vielleicht wieder gemacht!“

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Lasst Euch durch die Stadt führen.