Trommelzauber

Der Trommelzauber entführte die Grundschule Uttenreuth nach Tamborena

Am 23. Januar war es endlich soweit.

„Komm wir gehen nach Tamborena! Alle Kinder dieser Welt“

Mit diesem Lied begann die lang erwartete Trommelzauberprojektwoche an der Grundschule Uttenreuth.

230 Schüler wurden von Akteur Otto Klösel mit toller Musik, Rhythmen und viel Bewegung ins Trommelzauberdorf Tamborena nach Afrika entführt. Jedes Kind bekam eine eigene Trommel. Eine ganze Woche wurde getrommelt, getanzt, gebastelt und gesungen.

Jede Jahrgangsstufe übte zusätzlich zum Ganzen  einen besonderen Part. Unsere Erstklässler trommelten als Gazellen, die Zweitklässler als Giraffen, die  Drittklässler waren die Elefanten und die Viertklässler durften die Affenbande übernehmen. Ziel war eine wunderbare Gesamtchoreografie für die Abschlussvorstellung zu entwerfen.

Unsere Kinder lernten hierbei nicht nur das Trommeln, sondern auch sich gegenseitig zu helfen, soziale und kulturelle Unterschiede zu überwinden und die  eigene Kreativität  zu entdecken . Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde gestärkt, eigene Talente entdeckt und das Selbstwertgefühl unserer Grundschüler gefestigt. Auch die komplette Lehrerschaft wurde ein Teil der Afrikareise.

Am Freitag wurde dann in der Turnhalle für alle Eltern und Interessierte die große Trommelreise  aufgeführt.

Alle Schüler führten  mit voller Konzentration ihr neu erworbenes Können an den Trommeln vor, zelebrierten eine wundervolle Choreografie zu afrikanischen Rhythmen und rissen die Zuschauer voll und ganz mit.

Zusammen wurden ein Zauberflugzeug bestiegen und los ging die abenteuerliche Reise  ins Trommeldorf.

Am Schluss strahlten die  Kinderaugen und die Zuschauer spendeten donnernden Applaus.

Wir als Förderkreis der Grundschule Uttenreuth sind sehr glücklich, dass es uns weiterhin gelingt dieses großartige Event alle 4 Jahre für die Kinder finanzieren zu können.

Dies gelingt uns nur dank unserer Mitglieder, also Euch, und den  zahlreichen Unterstützern. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich

Zusätzlich bedanken wir uns bei folgenden Firmen für ihre großartige Unterstützung:

• Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach
  • Optik Wittigschlager Uttenreuth
  • Meilwald Apotheke Erlangen
  • BSR Steuerberater Uttenreuth
  • Europa Apotheke Spardorf
  • Zahnärztin Dr. Moser Uttenreuth
  • Löwen Apotheke Uttenreuth
  • Sensus Möbel Uttenreuth
  • Textil & Mode Stümpfig Uttenreuth
  • Gelateria Panutsaya in Uttenreuth für die Unterkunft des Trommelkünstlers