Gesunde Ernährung

Schulfruchtprogramm und gesundes Schulfrühstück

Seit dem Schuljahr 2010/ 2011 nimmt unsere Schule an dem von der bayerischen Staatsregierung geförderten Schulfruchtprogramm teil.  Ziel ist es, die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern. Der regelmäßige Umgang mit gesunden und natürlichen Lebensmitteln kann zu einem langfristig gesundheitsbewussten Ernährungsverhalten der Kinder beitragen.
Alle Klassen werden einmal pro Woche dienstags von der Abokiste-Hemhofen mit Obst und Gemüse  aus biologischem und regionalem Anbau beliefert.

Im Schuljahr 2018/2019 bereiteten erstmals Eltern immer dienstags das Obst und Gemüse für die einzelnen Klassen vor. Vielen Dank allen, die sich für diesen Dienst zur Verfügung stellen!

Seit Oktober 2011 gibt es das gesunde Schulfrühstück an der Grundschule Uttenreuth. Mal stehen ein Müslibüffet mit Obst, mal gesunde Brote auf dem Programm. Frau Dietrich richtet zusammen mit Eltern und Kindern das Schulfrühstück an. Da wird Obst und Gemüse gewaschen, gemeinsam geschnippelt und die Obst- und Gemüsestücke dekorativ angerichtet oder Müslimischungen vorbereitet. Dazu gibt es leckere Brote belegt mit Eiern und, und, und… Der absolute Renner sind immer wieder die Schnittlauchbrote.  Die Atmosphäre lässt sich schwer beschreiben. Welch ein Duft in der Aula! Kinder mit vollen Backen und zufriedenen Gesichtern! Mütter und Lehrer, die sich über den Anklang freuten! Einfach toll! Und alle warten schon gespannt auf das nächste gesunde Schulfrühstück!