Autorenlesung

Am 22.6 und 15.7. war es endlich soweit. Judith Allert war in der Grundschule Uttenreuth. Lange genug hatte uns Corona einen Strich durch die Autorenlesung gemacht. Nicht zuletzt musste der Termin für die ersten und zweiten Klassen verschoben werden.

Gut, dass Frau Allert noch so spontan einen Ersatztermin finden konnte.

Judith Allert

Gespannt durfte man den fantasievollen Geschichten der Autorin lauschen.

• Jule Bambule (4. Klasse)
  • der große Käpt’n Knurps (3. Klasse)
  • Die Waschbärenbande (2. Klasse)
  • Detektivgeschichten (1. Klasse)

Viel haben wir über die Autorin privat erfahren. Über was sie am liebsten schreibt, wann sie das Schreiben angefangen hat und das sie ihre ersten Werke aus der 2. Klasse ihrer Oma geschenkt hat. Viele Tiere aus ihren Büchern leben zusammen mit ihr zuhause auf einem kleinen Bauernhof.

Die ersten Werke aus der 2. Klasse

Interaktiv konnten die Kinder bei den Geschichten mit rätseln, mitdenken und ihre eigenen Ideen einbringen. Vielleicht hat die Autorin bei uns neue Ideen gewonnen. Vom ferngesteuerten Robotereichhörnchen, welches das Geld geklaut hat bis zum Fällen des Baumes um das Eichhörnchen zu fassen, war alles dabei.

Es gab sehr viele Ideen und Wortmeldungen.

Waschbärenbande

Detektivgeschichten

Zum Schluss konnten man der Autorin Löcher in den Bauch fragen. Danach nahm sie sich auch noch die Zeit, die mitgebrachten oder frisch gekauften Bücher zu signieren.

Vielen Dank an Frau Allert für die witzige, interaktive und auf die Jahrgänge angepasste Lesung.

Viele Kinder haben jetzt erst mal neuen Lesestoff.

Euer Förderkreis