Recyclingmaterialstand

Im Januar 2012 wurde der Recyclingpapierverkaufsstand der GS Uttenreuth feierlich eingeweiht. Im Rahmen der Feier hat der Förderkeis den Kindern sehr anschaulich die Vorteile des Recyclingpapiers vor Augen geführt, hier eine anschauliche Berechnung:

Wenn jeder von euch 1 DIN A4 Heft aus Recyclingpapier kauft, dann
– spart ihr einen Baum so groß wie die Kastanie vorne am Haupteingang der Schule (ca. 60 kg Holz),
– verwertet ihr ca. 23 kg  Altpapier sinnvoll (23 kg sind ungefähr so schwer wie ein Erstklässler)
– spart ihr ca 630 Liter Wasser, das sind ungefähr vier Badewannen voll,
– spart ihr ca. 130 kWh Energie, das ist so viel wie ein Auto bei einer Strecke von 200 km verbraucht, eine Strecke von Uttenreuth bis München,
– spart ihr schädliche Chemikalien

Jeden Donnerstag in der ersten Pause bauen zwei Viertklässler einen beweglichen Verkaufsstand auf und bieten ihren Mitschülern Recyclingpapierhefte und -blöcke unterschiedlicher Lineatur zum Einkaufspreis an. Durch den wöchentlichen Verkauf werden Schüler und Lehrer regelmäßig an die Vorteile von Recyclingpapier erinnert und erhalten die Möglichkeit, dieses direkt vor Ort zu erwerben.

Hier die aktuelle Preisliste

ArtikelPreis