Ackerschule

Bei uns wird geackert!!!!!

Seit 2019 ist die Grundschule Uttenreuth eine Ackerschule

Es grünt so grün, wenn die Zucchini blüh’n…

GemüseAckerdemie Grafiken, IllustrationenDie Grundschule Uttenreuth und der Hort Metropolis der Gemeinde Uttenreuth sind sich in dieser Hinsicht besonders grün. Sie beackern mit ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Fächer Mathe und Deutsch, sondern auch die Gemüsepflanzen auf ihrem Schulacker.

In einem gemeinsamen Projekt auf einem Grundstück in der Nähe der Grundschule Uttenreuth, das der Gemeinde von einer Bürgerin aus Uttenreuth dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wird, säen, pflegen und ernten die jungen Uttenreuther viele verschiedene Gemüsesorten.

Mit Rat und Tat steht ihnen dabei die „GemüseAckerdemie“ zur Seite, ein in Potsdam ansässiger gemeinnütziger Verein, der im Rahmen seines Bildungsprogramms Fortbildungen, Online-Informationen und praktische Unterstützung auf dem Acker vor Ort anbietet. Zielsetzung dieses Projektes sind die naturnahe Begegnung für die Kinder und die Anbahnung einer Wertschätzung von Lebensmitteln.

Tatkräftige Unterstützung bekommen Hort und Schule durch die Mitarbeiter der Gemeinde, die sowohl für die Vorbereitung des Bodens als auch für die Organisation eines Weidefasses zur Bewässerung der Pflanzen und die Bereitstellung eines Geräteschuppens gesorgt haben.

Finanziell gefördert wird das Projekt durch die AOK. So konnten beispielsweise die vielen notwendigen Gartengeräte angeschafft werden.

Nachdem die Kinder seit dem Frühjahr die Beete fleißig gepflegt haben, steht nun die reichhaltige Ernte der unterschiedlichen Gemüsesorten im Vordergrund. Nach Radieschen, Zucchini, Palmkohl und Mangold sind nun die Bohnen und Kartoffeln im Fokus. Besonders großen Spaß machte allen Beteiligten die Kartoffelernte, bei der – einer Ostereisuche gleich – jeder ausgebuddelte Fund für Begeisterung sorgte.

Die geernteten Früchte wurden entweder gleich verköstigt, zum Kochen mit nach Hause genommen, in den Ferien im Hort mit den Kindern als leckere Speisen zubereitet oder im Rahmen eines „Ackerverkaufs“ an Eltern gegen eine kleine Spende abgegeben. Dieser Betrag soll dann einem guten Zweck zukommen.