Freiwilliges Soziales Jahr

„FSJ“ an der Grundschule Uttenreuth,
auch im Schuljahr 2019/2020 wieder möglich!!
Danke der Gemeinde Uttenreuth!
Unser FSJler heißt: Kjeld Munnecke

Warum ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Schule?
Wir waren in den letzten Jahren immer sehr unzufrieden darüber, unsere Schüler nicht besser individuell fördern zu können. Leider gab es zu wenige oder gar keine Stunden zur Förderung.

Was macht ein FSJler an der Schule?

Didaktische Aufgaben
Mithilfe im Unterricht unter Anleitung des Lehrers
Differenzierung und Individualisierung (Einzelförderung oder Arbeit mit kleinen Schülergruppen)
Mithilfe bei offenen Unterrichtsformen (Unterricht in der Lernwerkstatt)
Mithilfe im Sportunterricht (Geräteaufbau, Mithilfe im Sportunterricht der 1.Klassen)
Arbeit mit Schülern am Computer
Mitarbeit beim Schülerrat

Pädagogisch-soziale Aufgaben
Mitarbeit im Hort Metropolis ab 13.00 Uhr

Organisatorische Aufgaben
Mithilfe bei der Verwaltung von Büchern und Lehrmitteln
Mithilfe bei der Erstellung von Materialien für die Lernwerkstatt

Allgemeine Aufgaben
Begleitung bei Unterrichtsgängen, Ausflügen und Schullandheimaufenthalten
Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen (Schulfest, Sportfest…)

Wie wird der FSJler/ die FSJlerin finanziert?
Im Gegensatz zu anderen Schulen, die für die anfallenden Kosten selbst aufkommen müssen und den FSJler über Sponsoren finanzieren, finanziert bei uns die Gemeinde Uttenreuth das „Freiwillige Soziale Jahr“, eine tolle Sache!