Ausbildungsschule

Die Grundschule Uttenreuth ist eine Ausbildungsschule für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Studierende und Praktikantinnen und Praktikanten.

An unserer Schule sind derzeit zwei Lehramtsanwärter. Sie werden in der Schule von einer Betreuungslehrerin und extern von zwei Seminarleiterinnen unterstützt.

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität beteiligt sich die Praktikumslehrerin unserer Schule an der Ausbildung von Studierenden der Erziehungswissenschaften. Diese gewinnen im Rahmen von unterschiedlichen vorgeschriebenen Praktika Einblick in die schulische Arbeit, einzelne Fächer und Lehrmethoden.

Somit arbeitet unsere Grundschule sehr intensiv mit der Universität und den Seminaren zur Lehrerausbildung zusammen.

Zudem besuchen und bereichern mehrere Praktikantinnen und Praktikannten unterschiedlicher Fachoberschulen oder Beruflicher Schulen das Schulleben.