Miteinander leben

Miteinander leben und arbeiten – Verantwortung übernehmen, Selbstständigkeit fördern

Pausenverkauf und Türdienst

Kinder der 4.Klassen übernehmen den Pausenverkauf. Verkaufen, Geld zählen und zurückgeben, für die Kasse verantwortlich sein. Türdienst während der Pausen haben Kinder aus den 2., 3. und 4.Klassen.

Schülerrat

Seit 4 Jahren gibt es einen Schülerrat an unserer Schule. Er wird aus je zwei Vertretern der 3. und 4.Klassen gebildet. Themen des Schülerrates sind:

Wo gibt es Probleme, was muss unbedingt angesprochen werden?
Wie soll unser neuer Pausenhof aussehen?
Welche Regel sind wichtig für eine Hausordnung?

Miteinander leben und arbeiten – Zusammenleben erfordert Regeln

Unsere Hausordnung – klicken Sie hier!

Motto des Monats

Wir versuchen regelmäßig für die Schule allgemeingültige Sozialziele zu formulieren. Meist entsteht das Motto des Monats auf dem Hintergrund, dass verschiedene Verhaltensregeln mal wieder in Erinnerung gebracht werden müssen, z.B.:
Wir grüßen uns
Wie verhalten wir uns im Schulhaus?

Miteinander leben und arbeiten – das Wir-Gefühl stärken

Adventsfeiern

In der Adventszeit trifft sich die Schulgemeinschaft jeden Montag um 8.00 Uhr zu einer gemeinsamen Adventsfeier in der Aula. Gestaltet wird die Feier von einzelnen Klassen oder einer Jahrgangsstufe. Dazu kommen die Pfarrer oder Pfarrerinnen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden.

Schulfeste

An unserer Schule findet jedes Jahr ein Schulfest statt. Themen der letzten Schulfeste waren:
Kinder einer Welt
Ein Fest für Gaukler und Jongleure
Kinder laufen für Kinder

Miteinander leben und arbeiten – Jeder ist wichtig!

Geburtstagskalender

Die Geburtstagskinder jeden Monats werden an einer Tafel im Eingangsbereich ausgehängt.

Miteinander leben und arbeiten – Schwächen schwächen und Stärken stärken

Unser Förderkonzept

Dank unseres FSJlers und der Zuweisung von Lehrerstunden über das Pflichtsstundemaß hinaus konnten wir im Schuljahr 08/09 erstmalig ein recht umfangreiches Förderkonzept entwickeln.

Miteinander leben und arbeiten – Kreativität und Musikalität fördern

Musik-AG

Musische Förderung ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Sie hilft Ihnen ihre Kreativität zu entfalten und ihre Begabungen und ihre Einzigartigkeit zu entdecken, Selbstbewusstsein zu entwickeln, zum Beispiel bei einem Auftritt. Sich Herausforderungen – oder auch Problemen – zu stellen. Forschungen belegen, dass eine musische Förderung im Kindesalter wichtig ist und besonders geeignet, die Entwicklung der Intelligenz zu fördern.
Im Rahmen der Musik-AG können sich die Kinder über den Musikunterricht hinaus musisch betätigen. Wir singen und musizieren zusammen, spielen Theater und bringen in jedem Schuljahr ein Musical zur Aufführung.

Kinderchor

Seit nun fast 5 Jahren leitet Frau Hirschmann, eine erfahrene Musikpädagogin, den Kinderchor an unserer Schule. Mit ihrer Arbeit und ihren Auftritten hat sie zusammen mit den Kindern schon zahlreiche Glanzlichter gesetzt.
Der Kinderchor probt dienstags und freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Schule. Eingeladen sind Kinder der 2. bis 4. Klassen.

Miteinander leben und arbeiten – entdeckendes und selbstständiges Lernen fördern

Lernwerkstatt „Mathematik“

Im Mai 2006 im Rahmen unseres Schulfestes weihten wir unsere Lernwerkstatt „Mathematik“ ein. Lernwerkstätten entwickeln und erproben neue Konzepte für zeitgemäßes und entwicklungsgemäßes Lernen in offenen Unterrichtsformen.
Das verbindende Kennzeichen aller Lernwerkstätten ist das autonome, selbstentdeckende, eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen. Der Einweihung vorausgegangen waren 3 Jahre der Planung, der Einrichtung und der Herstellung von Material. Zurzeit besuchen alle 8 Klassen die Lernwerkstatt einmal in der Woche. Unterstützt wird die Klassenlehrerin durch unseren FSJler, der das Material vorbereitet und während der Lernwerkstattstunde als Helfer zur Verfügung steht.

Miteinander leben und arbeiten – offen sein für neue Lernformen

Smartboard

Seit dem Schuljahr 08/09 steht uns ein Smartboard zur Verfügung. Neben der Faszination und Lernmotivation, die diese neue Technologie bei den Schülern ausübt, können insbesondere komplexe Zusammenhänge und Prozesse anhand der Interactive Whiteboards von SMART didaktisch gut aufbereitet werden. Eine große Bereicherung ist die abwechslungsreiche und anschauliche Gestaltung auch komplizierter Unterrichtsthemen.